Art Director

Sind Sie auf der Suche nach einem qualifizierten und erfahrenen Art Director Profil?


Die Agence UNE® ist auf die Rekrutierung in der Schweiz und in ganz Europa spezialisiert und bietet Ihnen ihre Expertise bei der Suche nach neuen Talenten für Ihr Unternehmen an.

Der Art Director, oder AD, ist einer der kreativen Berufe, der mit der Explosion des Webs durchgestartet ist. Er nimmt in Agenturen für visuelle Kommunikation eine Schlüsselposition ein, indem er die Lücke zwischen den Wünschen des Kunden bezüglich der Botschaften, die seiner Zielgruppe vermittelt werden sollen, und dem Team von Webdesignern, Illustratoren und Grafikdesignern überbrückt.


Er ist vor allem für die Erstellung des Logos, der visuellen Identität und der grafischen Charta einer Marke verantwortlich: Er übersetzt die Spezifikationen des Kunden und gleicht sie mit den Empfehlungen seines Designteams ab. Er greift in die Erstellung und Gestaltung von Werbung oder jeder Form der visuellen Kommunikation des Kunden ein, um die Kohärenz des Markenimages und die Qualität der Produktträger zu gewährleisten.


Dies ist eine Position mit einer starken künstlerischen Tendenz. Die Profile haben also ein Hochschulstudium im Bereich Grafikdesign, angewandte Kunst, Verlagswesen oder visuelle Kommunikation absolviert.

Das Profil wird natürlich eine starke kreative Tendenz haben, die er mit Teamwork-Fähigkeiten und einem guten Sinn für Kommunikation (für Kundenbeziehungen und permanente Verbindungen mit seinen Mitarbeitern) kombinieren muss. Er muss in der Lage sein, sein künstlerisches Team zu animieren und die Arbeit der verschiedenen am Projekt beteiligten Personen zu organisieren: seine Führungsqualitäten müssen also solide sein.


Natürlich muss er auch die Computerwerkzeuge sowie Grafikdesign-Software wie Adobe Photoshop, Illustrator oder InDesign beherrschen.


Wenn Sie aktiv auf der Suche nach einem Art Director in der Schweiz oder in ganz Europa sind, kann die Agentur UNE® Ihnen aktiv helfen, indem sie ihr Talentportfolio öffnet oder eine Suche nach Ihren strengen Kriterien startet.

Was sind die Qualitäten eines guten Art Directors?

Die Arbeit eines Art Director erfordert ein hohes Maß an Kreativität und Vorstellungskraft. Dieser Fachmann muss auch pragmatisch sein, um originelle grafische Chartas vorschlagen zu können, die an die Erwartungen der Marke angepasst sind. Ein Gespür für Intuition ist auch wichtig, um neue künstlerische Ideen zu antizipieren. Um ein Markenthema zu verstehen oder den Einsatz seiner Kommunikation genau zu definieren, muss dieser Profi außerdem wissen, wie man sich zurücknimmt, um einen klaren Blick zu haben. Hinzu kommt die Fähigkeit, sich selbst weiterzubilden, um mit den neuesten Kommunikationstechniken und -methoden auf dem Laufenden zu sein. Für eine bessere Auswahl an kreativen Ideen ist außerdem ein guter kritischer Sinn unerlässlich. 

Warum einen Art Director einstellen?

Ein Art Director arbeitet meist in einer Kommunikations- oder Werbeagentur... Er kann aber auch in einem Unternehmen zu finden sein, wo er meist in der Kommunikationsabteilung, der Marketingabteilung oder der Designabteilung arbeitet. Um die Nützlichkeit dieses Profis zu verstehen, ob in einer Agentur oder in einem Unternehmen, müssen Sie den Job als vorbereitende Arbeit für die grafische Erstellung betrachten. Wenn das Grafikdesign die Botschaften einer Marke oder eines Unternehmens in Bilder übersetzt, antizipiert der Art Director, wie diese Botschaften vermittelt werden sollen. Es ist auch sehr nützlich, um die Ziele und Erwartungen des Kunden zu bestimmen. 

Was ist die Rolle eines Art Directors?

Der Art Director hat eine kreative Rolle. Ob sie nun in der Presse, in der Mode, in der Werbung oder im digitalen Bereich arbeiten, diese Profis machen sich Gedanken darüber, wie sie ein ihnen anvertrautes Produkt oder eine Dienstleistung präsentieren können. Konkret besteht seine Hauptaufgabe darin, den visuellen Aspekt und vor allem die Art der Kommunikation zu bestimmen. Sie besteht auch darin, Konzepte vorzuschlagen, die in medialen oder nicht-medialen Kampagnen verwendet werden. Es ist zu beachten, dass die Rolle eines künstlerischen Leiters von einem Fahrplan bestimmt wird. In diesem Sinne ist er oder sie für alles verantwortlich, was eine Marke ausdrücken möchte. Er oder sie koordiniert die Arbeit von Grafikdesignern, Fotografen, Illustratoren und Künstlern. 

Was ist das Profil eines Art Directors?

In Kommunikationsberufen ernennt ein Art Director oder AD den Visual Manager. Dies ist eine Position, die sich eher an erfahrene Führungskräfte mit 4 bis 5 Jahren Erfahrung richtet. Ein junger Absolvent, der durch sein Talent und seine kreativen Projekte aufgefallen ist und seine Ausbildung ausbauen konnte, hat jedoch die Chance, direkt eingestellt zu werden. In jedem Fall müssen diejenigen, die diesen Job machen wollen, Schulen besucht haben, die sich auf Kommunikation, Werbung, Multimedia und Kunst spezialisiert haben. Auch Absolventen von Business Schools und Kurzstudiengängen sowie des spezialisierten Master-Studiums in Kommunikation können diesen Job machen. 

UNE® SEIT 2010

11

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60

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