Der Art Director, oder AD, ist einer der kreativen Berufe, der mit der Explosion des Webs durchgestartet ist. Er nimmt in Agenturen für visuelle Kommunikation eine Schlüsselposition ein, indem er die Lücke zwischen den Wünschen des Kunden bezüglich der Botschaften, die seiner Zielgruppe vermittelt werden sollen, und dem Team von Webdesignern, Illustratoren und Grafikdesignern überbrückt.
Er ist vor allem für die Erstellung des Logos, der visuellen Identität und der grafischen Charta einer Marke verantwortlich: Er übersetzt die Spezifikationen des Kunden und gleicht sie mit den Empfehlungen seines Designteams ab. Er greift in die Erstellung und Gestaltung von Werbung oder jeder Form der visuellen Kommunikation des Kunden ein, um die Kohärenz des Markenimages und die Qualität der Produktträger zu gewährleisten.
Dies ist eine Position mit einer starken künstlerischen Tendenz. Die Profile haben also ein Hochschulstudium im Bereich Grafikdesign, angewandte Kunst, Verlagswesen oder visuelle Kommunikation absolviert.
Das Profil wird natürlich eine starke kreative Tendenz haben, die er mit Teamwork-Fähigkeiten und einem guten Sinn für Kommunikation (für Kundenbeziehungen und permanente Verbindungen mit seinen Mitarbeitern) kombinieren muss. Er muss in der Lage sein, sein künstlerisches Team zu animieren und die Arbeit der verschiedenen am Projekt beteiligten Personen zu organisieren: seine Führungsqualitäten müssen also solide sein.
Natürlich muss er auch die Computerwerkzeuge sowie Grafikdesign-Software wie Adobe Photoshop, Illustrator oder InDesign beherrschen.
Wenn Sie aktiv auf der Suche nach einem Art Director in der Schweiz oder in ganz Europa sind, kann die Agentur UNE® Ihnen aktiv helfen, indem sie ihr Talentportfolio öffnet oder eine Suche nach Ihren strengen Kriterien startet.